It’s NAB Vegas Baby!

“From Broadcasting to Broader-casting”

…lautet das Motto der NAB 2014 und spricht damit direkt das veränderte Nutzerverhalten an, auf das sich die Broadcast-Industrie einstellen muss.

NAB 2014 Motto
NAB 2014 Motto

Der Konsum von Audio- und Videoinhalten hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Waren vor nicht allzu langer Zeit noch dedizierte Geräte für den Empfang von Radio- oder Fernsehinhalten notwendig so hat die Entwicklung von Smartphones und Tablets das Verhalten der Konsumenten stark verändert. Der Konsument von heute erwartet, dass er Inhalte zu jeder Zeit und auf jedem Gerät konsumieren kann. Die Bereitstellung von Inhalten über verschiedene Distributionswege und für unterschiedliche Geräte ist der Schwerpunkt der NAB 2014.
1.550 Aussteller, davon mehr als 550 internationale Unternehmen aus über 150 Ländern präsentieren auf der diesjährigen NAB ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Zunahme von über 200 Herstellern die erstmalig auf der NAB vertreten sind unterstreicht einmal mehr die Bedeutung dieser Messe.
Um den veränderten Anforderungen besser gerecht zu werden, wurde das Angebot an speziellen Themenpavillions in diesem Jahr erweitert. Diese Pavillions bieten differenzierte Einblicke in Anwendungs- und Technologiebereiche.

logo_pavilion_atscDer ATSC-Pavillion zeigt Technologien und Entwicklungen rund um die ATSC-Standards ( Anm.: das Advanced Television Systems Committee (kurz ATSC) ist eine US-amerikanische Organisation, die Standards für digitales Fernsehen festlegt.). Die Themen der Austeller drehen sich (unter anderem) um Audio Loudness, Non-Real-Time, ATSC 2.0, ATSC 3.0, Mobile DTV, broadcast 3DTV.

 

logo_pavilion_cmwDer Fokus der „Connected Media World“ liegt auf der Nutzererfahrung (user experience) mit IPTV, mobilen Endgeräten, sozialen Netzen , Cloud-Services sowie den Inhalten für verschiedene Distributionskanäle

 

logo_pavilion_mobiletvDer Mobile Pavillion gibt einen Ein- und Überblick über das komplette Ökosystem von Broadcast Service Anbietern und Herstellern um Inhalte über mobile Geräte an den Nutzer zu bringen. Im Pavillion wird die ganze Palette von mobilen Endgeräten wie Mobiltelefone, Smartphones, Tablet-PCs und Zubehör ausgestellt.

 

 

logo_pavilion_nablabsfuturesDer NAB Futures Park zeigt zukunftsweisende Projekte und Entwicklungen präsentiert durch die NAB Labs. Hier werden high-tech Medienentwicklungen und Prototypen verschiedener Entwicklungsabteilungen aus dem staatlichen und kommerziellen Umfeld gezeigt

 

logo_pavilion_startup Im StartUp Loft präsentieren junge Startup-Unternehmen ihre innovativen Produkte und Ansätze.

 

 

PrintDer SPROCKIT-Pavillion vereint junge Unternehmen die bereits über fertig entwickelte Produkte verfügen.

 

 

logo_studioxperience_140Im StudioXperience Pavillion zeigen Hersteller die neuesten Produkte und Entwicklungen in einer realen Broadcaststudio-Umgebung. In über 50 Demonstrationen wird der gesamte Broadcast-Workflow von der Akquisition, über den Transfer, die Bearbeitung bis hin zu Distribution und Empfang gezeigt

 

Auch in diesem Jahr  gibt es an dieser Stelle wieder eine tägliche live-Berichterstattung von der NAB über all die Dinge die mir aufgefallen sind, denn schliesslich ist’s NAB Vegas 🙂

One comment

  • You could certainly see your skills in the work you write.

    The arena hopes for even more passionate writers like you
    who aren’t afraid to mention how they believe. At
    all times go after your heart.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s