Wir kriegen Dich!

minority-report

 

… hat sich Mondelez wohl bei der Konzeption seiner neuen Verkaufsstrategie gedacht.

Das Unternehmen Mondelez, vielleicht besser bekannt unter seinem alten Namen „Kraft Foods“, plant (zuerst einmal) in den USA die Einführung intelligenter Regale für seine Produkte in den Supermärkten. Mondelez das in Europa mit Produkten wie z.B. Philadelphia, Cadbury, Jakobs Café, Suchard, Milka, Daim, Trident und vielen anderen vertreten ist setzt auf High Tech zur Steigerung der Verkaufs- und Umsatzzahlen.

Die neuen Regale auf denen die Mondelez Produkte angeboten werden sind mit einem Microsoft Kinect Controller und Kamera ausgestattet der in der Lage ist Alter und Geschlecht von Personen auf Basis gesichtsspezifischer Merkmale (wie z.B. der Knochenstruktur) zu erkennen. Auch wenn die Bilder nicht gespeichert werden so erlaubt es doch das Sammeln und Erstellen von detaillierten Profilinformationen der Personen die Produkte von Mondelez aus dem Regal gegriffen haben.

Auf diese Weise ist es möglich eine Person beim nächsten Besuch (in welchem Supermarkt auch immer) beim Vorbeigehen am Mondelez Regal auf akustische oder visuelle Art auf „sein/ihr“ Produkt hinzuweisen bzw. zum Kauf zu animieren. Kommt uns das bekannt vor? Die Frage lautet JA, zumindest für alle die den Film „Minority Report“ von Steven Spielberg und Tom Cruise als Chief John Änderten gesehen haben. Der Film von 2002 spielt im Jahr 2054 und zeigt Sequenzen welche genau das Szenario von Mondelez widerspiegeln.

Mondelez möchte damit seinen Kunden „die richtigen“ Produkte anbieten und zu Impulskäufen animieren, ganz nach dem Motto „Wir wissen zwar nicht wie Du heisst, aber wir wissen genau was Du brauchst“. Das macht es in Zukunft noch schwerer dem junk food zu entkommen und wird Ernährungsberatern auch weiterhin ein gesichertes Einkommen garantieren.

Es ist abzusehen das bei Erfolgt dieses Projekts (und davon kann man ausgehen), andere Unternehmen dieses Vorgehen kopieren werden und Mondelez das Projekt auch in anderen Zielmärkten realisiert.

Vielen Dank Mondelez das wir nicht erst bis 2054 warten müssen um ganz im Sti von Minority Report einzukaufen.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s