Jetzt gibt’s beim in die Röhre schauen was auf die Ohren!

Wer kann sich eigentlich noch an den klang analoger Verstärker und Laustprecherboxen im Holzgehäuse erinnern? Genau! In den letzten 15 Jahren wurde unsere Musik immer „digitaler“. Die Verwendung elektronischer Verstärker, iPods und „Boom-Boxen“ liess uns (oder zumindest den älteren Teil von uns) den „warmen“, vollen Klang analoger Verstärker vergessen.

tubecore Duo Varianten
tubecore Duo Varianten

Das Duo, Jason Perkins und Dimitri Furman, will diesem Zustand ein Ende setzen. Mit Jasons langjähriger Erfahrung als Toningenieur und Industriedesigner und Dimitri’s Karriere als Musiker fanden nun zwei Musikliebhaber zusammen um einen Röhrenverstärker zu entwickeln der auch modernsten Anforderungen genügt. Für die Entwicklung und Produktion des tubecore Duo hatten die beiden bereits eine Stunde nach der Vorstellung des Projekts auf Kickstarter über 60% der gewünschten Finanzierungssumme zusammen. tubecore Duo ist ein kompakter, röhrenverstärkter Klanggigant, der über Bluetooth verbunden werden kann, über einen WiFi Anschluss verfügt, auf dem XBMC (XBox Media Center) läuft und der Musik und HD-Filme streamen kann. Klingt zu gut um wahr zu sein? Ist es aber!

Die technischen Spezifikationen des Tubecore Duo können sich sehen lassen:
*  Dual, Single Phase Vacuum Tube Vorverstärker
*  100 Watt, Solid State Hauptverstärker + Mono Block 30 Watt Subwoofer Amp
*  Twin 4″ Composite Cone, 50w Reference Drivers w/ Machined Aluminum Horns
*  3″ Composite 30w Long-Throw Subwoofer
*  Auf dem Deckel montierter Drehregler aus solidem Aluminium
*  Handgefertigtes Mahagoni Lautsprechergehäuse
*  Auswechselbare verschiedenfarbige Frontbespannung
*  Bluetooth v4.0 + Wi-Fi 802.11n *  2 x HMDI
*  XBMC Media Center Powered by Raspberry Pi.

Durch die Verwendung von XBMC kann der Duo, Audio oder HD-Video direkt streamen und dadurch auch beim Anschluss eines externen Speichers als Mediacenter verwendet werden. Die Bedienung/Steuerung des Duo’s erfolgt entweder über den formschönen, soliden Drehknopf aus Aluminium oder über eine App vom Smartphone oder Tablet.

Audio- und HD-Video streaming direkt auf's TV
Audio- und HD-Video streaming direkt auf’s TV

Was also bringt uns die Verbindung von Internet und analogem „vintage“ Audio? Einen überragenden Sound, ein tolles Mediacenter im Retro-Design mit offen sichtbaren Röhren und der Möglichkeit Audio oder Video direkt vom Smartphone oder Tablet-PC aus zu streamen und auf dem TV in HD wiederzugeben (der Duo verfügt über 2 HDMI Anschlüsse). Und als ob das noch nicht genug wäre, verfügt der Duo über ein komplett offenes Design mit  Rasberry Pi unter der Haube.

Formschönes Retro-Design mit versenkbarem Alu-Drehknopf
Formschönes Retro-Design mit versenkbarem Alu-Drehknopf
tubecore Duo Front ohne Bespannung
tubecore Duo Front ohne Bespannung
Rückseite des Tubecore Duo
Rückseite des Tubecore Duo

Als Unterstützer der ersten Stunde konnte man sich bereits für einen Betrag von 300$ ein Exemplar der ersten Produktion sichern (voraus. Lieferung September 2013). Aktuell gibt es aber noch die Möglichkeit sich für 375$ ein Exemplar für die Lieferung im Dezember 2013 zu sichern. Ist doch schön wenn’s dann für’s in die Röhre schauen auch noch was auf die Ohren gibt.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s