Klont Euch!

Endlich ist es möglich sich von einem Klon im Büro vertreten zu lassen – und das für nicht mal 2.000 USD. Nicht im Monat, sondern einmalig und für immer!

Interessiert?

Nun, ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber immerhin kommt Double Robotics mit seinem Produkt „Double“ dieser Vorstellung schon sehr nahe. Double sieht aus wie ein Designer Herrenständer für Apple’s iPad und kann von überall her per iPhone, iPad oder Webbrowser ferngesteuert werden. Telepresence Systeme sind ja nichts neues, aber der Ansatz einen fahrbaren mit dem iPad integrierten Untersatz für knapp 2.000 USD zu schaffen ist es.

Double
Double
Double nutzt dabei die gleiche Technologie wie die viel bestaunten Segways. Auf das formschöne Double wird einfach ein handelsübliches iPad eingesetzt und die DoubleRobotics App installiert. Die gleiche App wird auch auf dem iPhone oder iPad installiert das zur Steuerung genutzt wird. Es ist also wie bei einem Videokonferenzsystem, mit dem Unterschied das man hier mit dem Videokonferenzsystem gleichzeitig auch noch durch die Gegend fährt. Das Steuerungs-iPad kann dabei eine Vielzahl von Doubles bedienen. Wer also an mehreren Orten „vertreten“ sein möchte braucht einfach für jeden Ort ein Double und los geht’s!
Mit einer Batterieladung ist das ca. 7 Kg schwere Double bis zu 8 Stunden unterwegs und kann dann innerhalb von 2 Stunden wieder aufgeladen werden. Die Höhe ist von 1,20m – 1,50m stufenlos per Fernbedienungs-App einstellbar. Damit ist man auch mit sitzenden Gesprächspartnern stets auf Augenhöhe. Wird Double für einige Zeit nicht benutzt werden automatisch Stützen ausgefahren die für einen sicheren Stand sorgen ohne das weiter wertvolle Energie verbraucht wird. Double ist ab sofort verfügbar und der Hersteller verspricht bei Bestellung eine Lieferung noch in diesem Sommer.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm. Vom Büro-Klon mal abgesehen ergeben sich gerade im Schulungs- und Produktionsumfeld günstige und flexiblere Alternativen zu den bekannten Videokonferenzsystemen. Und cool ist es auch noch.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s