3D Genuss ohne Brille

Bisher brauchte es zum Genuss von 3D Filmen zu Hause eine (dunkle) 3D-Brille um den gewünschten Tiefeneffekt zu geniessen. Die Zeiten in denen die ganze Familie damit wie die Ableger der legendären Blues Brothers aussehen sind, wenn es nach der neuesten Entwicklung von Dolby und Philips geht, aber bald vorbei.

Bildschirmfoto-2013-04-19-um-07.42.08.jpgDolby stellte auf der NAB in Las Vegas ein neues Verfahren vor, das 3D Genuss ohne Brille und aus jedem Blickwinkel verspricht. Das Ergebnis, das auf der Messe auch gleich live zu bestaunen war, ist bestechend. Der Clou an Dolby’s Verfahren ist die Möglichkeit den 3D-Effekt auch auf jedem beliebigen Tablet und Smartphone zu geniessen.

Die Komponenten des Verfahrens bestehen aus einem Dolby 3D-Encoder und einem 3D-Decoder der auch die Möglichkeit bietet 2D-Inhalte in 3D umzuwandeln. Das Verfahren funktioniert mit jedem HD-fähigen Fernseher und benötigt keine weiteren Investitionen auf der Kundenseite.

Eine „RealTime Autoconversion and Rendering Engine“ (tut mir leider, aber eine griffige deutsche Übersetzung hierfür ist mir trotz bester Absicht nicht gelungen), stellt sicher das der 3D Effekt für jedes beliebige Endgerät erzeugt wird. Somit kann man sich auch mit seinem iPad, Microsoft Surface oder Android Tablet zurückziehen und Filme in 3D und HD-Auflösung geniessen.

Bei der Übertragung setzt Dolby dabei auf das Format H.264  und mit einem neu entwickelten Frame-Compatible-Full-Resolution Codec (FCFR) garantiert Dolby eine High Definition Auflösung bei jeder Verbindungsgeschwindigkeit. Wie das in der Praxis aussieht liess sich auf der Messe leider nicht überprüfen.

Auch wenn der 3D-Hype merklich abgeflaut ist so könnte diese Entwicklung doch wieder etwas Schwung in den Markt bringen. Es bleibt abzuwarten ob die Sender gewillt sind die erforderlichen Investitionen in dieses System zu tätigen. Die steigende Anzahl an verfügbaren Filmen in 3D hilft vielleicht dabei diese Entscheidung zu forcieren.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s